CHARMANTES SÜDENGLAND

Südengland bietet für jeden Geschmack etwas: Kleine gemütliche Städte, charmante Gassen mit strohgedeckten Pubs, Küstenstrecken mit Palmbäumen und zerklüfteten Felsen, weitläufige und menschenleere Heidestrecken, fruchtbare Gärten und schmackhaftes Essen. 

Diese Rundreise führt durch authentische kleine Dörfer, in denen glücklicherweise der ursprüngliche, englische Charme erhalten geblieben ist. Wie eine Zeitreise fühlt sich ein Besuch der historischen Städte Oxford und Exeter an. Denkt man zeitgleich an die literarischen Werke der inspirierenden Jane Austen oder des legendären Charles Dickens, verstärkt sich dieses Gefühl.

Die Reiseroute setzt sich aus relativ kurzen Tagesstrecken zusammen und bietet sich dementsprechend für diejenigen an, die das Land in ruhigem Tempo und mit Liebe für ´s Detail entdecken möchten. Ganz gleich welche Strecke genau man wählt, beinahe hinter jeder Ecke findet man eine traumhaft schöne Naturkulisse – wie zum Beispiel die geheimnisvolle Gezeiteninsel St. Michael´s Mount oder die atemberaubende Küstenstrecke Jurassic Coast. Dieser Rundreise fehlt es an nichts! 

DAUER
8 Tage / 7 Nächte

REISETERMINE
Täglich vom 01.05. bis 30.09.2021

Route
ANFRAGEN

1. Tag: Canterbury
Nur etwa 100 km von der quirligen Hauptstadt London entfernt liegt eine der charmantesten Städte Englands – Canterbury. Bereist man den Süden Englands, ist ein Besuch Canterburys ein absolutes Muss. Die wunderschöne mittelalterliche Kathedrale sowie die teilweise bewahrte Stadtmauer verleihen der Stadt ein einzigartiges, historisch-gemütliches Flair. Canterbury liegt in Kent, eine Grafschaft im Süden Englands, die wegen ihrer unberührten Natur als „Englands Garten“ bekannt ist. In Kent befindet sich auch das wohl berühmteste Gartenlabyrinth Englands, das zum sehenswerten Wasserschloss Leeds Castle gehört. 

2. Tag: Canterbury - Brighton 
Heutiges Tagesziel ist Brighton, eine traditionelle englische Küstenstadt. Wir empfehlen auf dem Weg dorthin einen Zwischenstopp in der viktorianischen Stadt Royal Tunbridge Well. Brighton war einst eine arme Fischerstadt, wurde aber im 18. Jahrhundert beliebter, als der Küstenurlaub ein königlicher Trend wurde. Ein Spaziergang auf dem lebhaften Brighton Palace Pier mit seinen gemütlichen Restaurants und Fahrgeschäften sollte bei einem Besuch in Brighton nicht fehlen, ebenso wie ein ausgiebiger Spaziergang am Strand. Auch der exotische Royal Pavillon, der im indisch-gotischen Stil erbaut wurde, ist sehenswert. In den kleinen, verwinkelten Gassen „The Lanes“ findet man urige Geschäfte und gemütliche Kneipen. Tipp: einen fantastischen Panoramablick über die Stadt hat man vom 173 m hohem Aussichtsturm British Airways i360, der 2016 eingeweiht wurde. 

3. Tag: Brighton – Ferndown
Die heutige Strecke führt gen Westen nach Ferndown, in der Nähe von Bournemouth. Die Tagesetappe ist recht kurz, daher besteht die Möglichkeit für einen Abstecher nach Salisbury, ein Ort, der von mittelalterlichem Charme nahezu durchdrungen ist. Ein Besuch der Domkirche aus dem Jahr 1092 lohnt sich. Vor allem bekannt ist Salisbury aber für Stonehenge, eine magische Anordnung von riesigen Steinen, die vermutlich ca. 5000 Jahre alt sind. 
Für Literaturfans bietet sich ein Besuch des Städtchens Portsmouth an, denn hier wurde der weltberühmte Schriftsteller Charles Dickens geboren. Sein Elternhaus dient heute als Museum. Auch ein Abstecher ins Landesinnere nach Chawton ist empfehlenswert, hier hat Jane Austen einige ihrer berühmtesten Werke geschrieben, hierunter „Stolz und Vorurteil“.

 4. Tag: Ferndown – Plymouth
Heute geht es noch weiter in Richtung Westen, wir empfehlen die Fahrt entlang der berühmten Jurassic Coast. Der erste Zwischenstopp bietet sich in Bournemouth, Englands beliebtester Badestadt, an, die mit einem knapp zehn kilometerlangen weißen Sandstrand aufwarten kann. Außerdem durchfahren wird Dorchester, die Hauptstadt der gemütlichen Grafschaft Dorset. Die westlichste Stadt Englands wird von einem ähnlichen Ferienflair umgeben wie viele südeuropäische Ferienorte. Einen letzten Stopp auf der heutigen Etappe empfehlen wir im Badeort Torquay.  

5. Tag: Plymouth
Plymouth ist die größte Stadt im westlichen Teil Südenglands und hat einiges zu bieten. Viele nutzen aber auch die Gelegenheit, nach Penzances oder Land’s End – dort, wo England aufhört - zu fahren. Auf der 126 km langen Fahrt bietet sich ein Abstecher nach Falmouth an. Die Stadt, die einst als Schmuggelstadt berüchtigt war, ist heute eine mondäne Hafenstadt mit wohlhabenden Yachtbesitzern und Englands mildestem Klima. Ebenfalls sehr empfehlenswertes Ausflugsziel ist die Gezeiteninsel St. Michael´s Mount, die bei Ebbe zu Fuß vom Festland erreichbar ist – ein einzigartiges Erlebnis!

6. Tag: Plymouth – Barnstaple 
Heute geht es in Richtung Norden. Der einfachste Weg nach Barnstaple führt auf der Hauptstraße über Exeter, einer der Orte in Devon und Cornwall, der am meisten an Geschichte zu bieten hat. Alternativ kann man Barnstaple auch auf kleineren Straßen erreichen – eine reizvolle und spannende, aber auch etwas anstrengende Fahrt. Das Tagesziel ist Barnstaple – die am Fluss Taw gelegene Stadt ist eine der ersten Handelsstädte Englands. Hübsche, alte Häuser zeugen von der stolzen Vergangenheit. 

7. Tag: Barnstaple- Abingdon, Oxfordshire 
Auf dem Weg nach London ist ein Besuch Baths empfehlenswert. Bath ist charmant am Avon-Fluss in Cotswolds‘ hügeliger Landschaft gelegen und ist Englands vielleicht eleganteste Stadt. Weiter geht es nach Oxford - bekannt für seine Universität, die aus 35 Colleges besteht. Die Universität von Oxford diente als Drehort für viele der frühen Harry Potter Filme. Wir empfehlen einen Besuch des berühmten „Oxford Covered Market“ – ein überdachter Markt, auf dem es alles von leckeren Kuchen über Kleidung und Accessoires bis hin zu ausgefallenen Souvenirs zu kaufen gibt. Insbesondere eine Kostprobe der äußerst originellen Torten sollte man sich nicht entgehen lassen.

8. Tag: Rückreise
Individuelle Ruckreise aus England.